Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz

Wuppertaler Tag der Forschung 2014

29.09.2014|10:41 Uhr

Am vergangenen Samstag präsentierte sich das Fachgebiet Abwehrender Brandschutz anlässlich des Wuppertaler Tag der Forschung in den City Arkaden. Neben weiteren Fachgebieten der Bergischen Universität demonstrierten die Mitarbeiter um Professor Roland Goertz interessierten Besuchern wie brandgefährlich Lösemittel und deren Dämpfe sind. Philipp Hagemann, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fachgebietes erklärte den Anwesenden: „ Dämpfe wie Sie bei der Verwendung von Waschbenzin entstehen sind besonders gefährlich, da sie schwerer als Luft sind und sich in einem Raum bodennah ausbreiten können bevor sie schlagartig einen ganzen Raum in Brand setzen können“.

Besonders die vielen Kinder zeigten großes Interesse an den Experimenten mit Feuer und Rauch. Daneben wurde die Herstellung und Handhabung von Löschschaum im kleinen Maßstab ebenso gezeigt wie die Überreste von Lithium-Ionen Akkus. Diese Akkus kommen in jedem Smartphone und vielen anderen technischen Gerätes zum Einsatz und bergen eine nicht von der Hand zu weisende Gefahr da bei ihrer Zersetzung hohe Temperaturen und Schadstoffe wie Flusssäure entstehen.

Der Tag der Forschung ermöglichte vielen Menschen einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte im Fachgebiet Abwehrender Brandschutz. Das Fachgebiet bedankt sich recht herzlich für das rege Interesse.

Weitere Infos über #UniWuppertal: