Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz

Neueinstufung ausgewählter Gefahrstoffe hinsichtlich der für den Brandfall empfohlenen Löschschäume

Aktualisierung des Datenbestandes von ChemInfo (Informationssystem Chemikalien des Bundes und der Länder)

Das Chemikalien-Informationssystem ChemInfo stellt stoffspezifische Informationen zu geeigneten Löschmitteln im Rahmen der Brandbekämpfung zur Verfügung. Historischen Quellen zufolge wurde für 550 Chemikalien der Einsatz von wasserfilmbildenden Löschschäumen (AFFF) empfohlen. Aufgrund des anstehenden Verbots der in den AFFF enthaltenen Fluorverbindungen war eine Neubewertung der betroffenen Einträge hinsichtlich der empfohlenen Löschschäume erforderlich. Auf Basis von experimentellen Untersuchungen und einer Literaturrecherche wurde ein Bewertungsschema für die Auswahl eines alternativen Schaummittels erarbeitet. Mithilfe einer Clusteranalyse konnte eine Gruppierung der 550 Chemikalien anhand ihrer physikalisch-chemischen Eigenschaften vorgenommen werden und die Zuordnung eines geeigneten, fluorfreien Schaummittels erfolgen.

Wichtiges in Kürze:

  • Finanzierung: Umweltbundesamt
  • Laufzeit: 1 Jahr
  • Interne Projektbeauftragte:
    • Julia Backhaus
    • Daniel Schmitz

Weitere Infos über #UniWuppertal: