Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz

Abgabe des Laufzettels für den disziplinübergreifenden Wahlpflichtbereich (DüW) - Bachelor Sicherheitstechnik und dualer Bachelor Sicherheitstechnik

Die Laufzettel-Formulare finden Sie auf der Homepage vom zentralen Prüfungsamt oder hier. Sollten Noteneintragungen durch uns vorgenommen werden können, so füllen Sie bitte das Formular zur Bearbeitung hier aus und geben Sie beide Formblätter gerne im Sekretariat auf W.10.009 ab, schicken Sie uns diese zu oder legen Sie diese in unser Postfach im Raum W.09.093. Wir kümmern uns dann unaufgefordert um die weitere Abwicklung.

Die vollständigen Laufzettel für den disziplinübergreifenden Wahlpflichtbereich (DüW) im Bachelorstudiengang Sicherheitstechnik und im dualen Bachelorstudiengang Sicherheitstechnik können Sie gerne im Sekretariat auf W.10.009 abgeben, uns zuschicken oder in unser Postfach im Raum W.09.093 legen. Wir kümmern uns dann unaufgefordert um die weitere Abwicklung.

Bachelorstudiengang Sicherheitstechnik

Studierende des Bachelorstudiengangs Sicherheitstechnik können am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz aus organisatorischen Gründen ausschließlich ganze Modulprüfungen als Wahlfachklausuren ablegen:

  • "Brandschutzrecht und Feuerwehr" (4 LP)
  • "Abwehrender und anlagentechnischer Brandschutz" (8 LP)

Sonstige Teilklausuren oder Kombinationen aus Teilklausuren können aufgrund des erhöhten organisatorischen Aufwandes nicht als Wahlfach angeboten werden. Jede Wahlfachprüfung wird mit einer Gesamtnote bewertet. Eine Benotung oder Bescheinigung von Teilleistungen ist nicht möglich. Die Wahlfachprüfungen werden ausschließlich zu den im Prüfungsplan angegebenen regulären Modulklausurterminen angeboten.

Anmeldung:

Die Anmeldung zu den Modulprüfungen erfolgt ausschließlich während des Anmeldezeitraums des Prüfungsamtes über StudiLöwe.

Masterstudiengänge Sicherheitstechnik und Qualitätsingenieurwesen

Studierende der Masterstudiengänge Sicherheitstechnik und Qualitätsingenieurwesen können am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz aus organisatorischen Gründen ausschließlich folgende ganze Modulprüfungen als Wahlfachklausuren ablegen:

Modul "Aspekte des Brandschutzes" (4 LP):

  •     Risikoingenieurwesen in der Sach- und Haftpflichtversicherung (2 LP)
  •     Einsatzplanung (2 LP)

Modul "Brandschutzrecht und Feuerwehr" (4 LP):

  • Recht im Brandschutz (2 LP)
  • Technik und Organisation in der Feuerwehr (2 LP)

Modul "Abwehrender und anlagentechnischer Brandschutz" (8 LP):

  • Branderkennung und Brandbekämpfung (2 LP)
  • Stationäre und mobile Löschanlagen und -geräte (2 LP)
  • Grundlagen des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz (4 LP)

zusätzliches Modul für Master-Qualitätsingenieurwesen:

Modul "Chemie und Toxikologie für Sicherheitsingenieure":

  • Chemie für Sicherheitsingenieure II (4 LP)
  • Toxikologie (2 LP)

Teilklausuren oder Kombinationen aus Teilklausuren können aufgrund des erhöhten organisatorischen Aufwandes nicht als Wahlfach angeboten werden. Jede Wahlfachprüfung wird mit einer Gesamtnote bewertet. Eine Benotung oder Bescheinigung von Teilleistungen ist nicht möglich. Die Wahlfachprüfungen werden ausschließlich zu den im Prüfungsplan angegebenen regulären Modulklausur-Terminen angeboten.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie jedes Wahlfach nur einmal anerkennen lassen können. Sollten Sie eine Teilklausur eines Moduls oder ein Modul bereits im Bachelor absolviert haben, können Sie das entsprechende Modul im Master weder als Wahlfach noch als reguläres Pflichtfach anerkennen lassen.

Anmeldung:

Die Anmeldung für das Modul "Chemie und Toxikologie für Sicherheitsingenieure" sowie das Modul "Aspekte des Brandschutzes"  als Wahlfach erfolgt ausschließlich während des Anmeldezeitraums des Prüfungsamtes über StudiLöwe.
Für die Anmeldung (der Anmeldezeitraum entspricht dem regulären Klausuranmeldezeitraum des Prüfungsamtes Sicherheitstechnik) aller weiteren oben genannten Modulprüfungen als Wahlfächer senden Sie uns eine E-Mail mit den nachfolgenden Angaben an abs{at}uni-wuppertal.de:

  • Name,
  • Matrikelnummer,
  • Prüfungsordnung
  • und die gewünschte Modulprüfung.

Um die Anfragen schneller zu bearbeiten verwenden Sie bitte folgende Betreffzeile: "Master Wahlfachanmeldung"

Weitere Wahlfächer

Bezüglich anderer Wahlfächer verweisen wir auch auf das wechselnde Wahlfach- und Seminarangebot des Lehrstuhls, in denen Leistungspunkte durch Klausuren, schriftliche Ausarbeitungen oder Vorträge erworben werden können. Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auf unserem „schwarzen Brett“ auf W.10, auf unserer Homepage, auf StudiLöwe oder nachfolgend.

Foto: Julia Backhaus                                  Copyright: Foto COLOURBOX#52174308

Weitere Infos über #UniWuppertal: